Favourites on Friday #7: Dystopien

Hallihallo!

Favourites on Friday ist ein Wochen-Post von mir, den ich schon vor langer Zeit mal angefangen habe, der aber schnell wieder in Vergessenheit geraten ist. Doch ich will ihn wieder zurückholen, um der Rezension-Flaute, die momentan bei mir besteht, etwas entgegen zu wirken ;)


Heute geht es um meine Favourite Dystopien, wobei ich bei Reihen jedes Buch einzeln zähle. Also bekommen z.B. Hunger Games und Catching Fire beide einen Platz. Insgesamt wären es so 16 Bücher, die ich gelesen habe und das sind meine Top 10 davon ;)



Rezension
The Scorch Trials von James Dashner - Das erste Buch, das es in diese Reihung schafft, ist der zweite Band der Maze Runner-Trilogie. Der Film kommt jetzt bald ins Kino, doch ich muss trotzdem sagen, dass mir vieles in diesem Buch etwas zu weit hergeholt vorkam. Mir gefiel das Buch trotzdem richtig gut und darum bekommt es einen guten 10. Platz ;)



Prodigy von Marie Lu - Der mittlere Band der Legend-Trilogie gefiel mir am wenigsten, war aber trotzdem ein richtig gutes Buch. Es gab ein, zwei Dinge, die mir überhaupt nicht passten, aber da könnt ihr ja mehr in der Rezension lesen. Auf jeden Fall war es trotzdem eines der guten Dystopie-Bücher, die ich gelesen habe :)



Mockingjay von Suzanne Collins - Zwar habe ich Mockingjay innerhalb einer Nacht gelesen, aber es war trotzdem das Buch der Trilogie, das ich am wenigsten mochte. Trotzdem ist Mockingjay ein starkes Buch und hat sich diesen Platz redlich verdient :D



The Giver von Lois Lowry - Eine Dystopie über die ich gar nicht so viel rede, die mir aber doch sehr gut gefiel. Ich mochte die Welt von Jonas und wie die Autorin die Gefühle und Ereignisse beschrieb. Ein wirklich tolles Buch, worüber ich endlich mal eine Rezension schreiben sollte ^^



Catching Fire von Suzanne Collins - Der zweite Teil der Hunger Games-Trilogie war wirklich interessant und führte uns etwas mehr in die Welt außerhalb des Kapitols und des 12. Distrikts. Ich mochte es, mich nochmal ins Abenteuer mit Katniss und Peeta zu stürzen, auch wenn es nicht den ersten Band übertreffen konnte ;)



Legend von Marie Lu - Mit Legend beginnt das Abenteuer von Day und June, das mich vollends überzeugen konnte. Zwar hatte auch dieser Band seine Macken, aber die waren wirklich nur gering. Ich konnte mich sofort mit Day und June anfreunden und das Buch ist nicht um sonst hier aufgelistet :D



Champion von Marie Lu - Etwas seltenes in dieser Reihung: Der dritte Band ist vor dem ersten. Aber bei der Legend-Trilogie ist es wohl so. Ich mochte den letzten Band wirklich am liebsten, was zum größten Teil an diesem ungewöhnlichen und erfrischenden Ende lag. So etwas hatte ich sonst noch nie in der Jugendbuchwelt gelesen und dafür bekommt es Platz 4 ;)



Divergent von Veronica Roth - Mich hat Divergent (oder die Bestimmung, hab's damals nur auf deutsch gekannt) nie wirklich angesprochen, bis mein bester Freund mich davon überzeugte, dem Buch doch eine Chance zu geben. Ich war echt froh darüber, denn Divergent konnte mich wirklich überzeugen. Leider nahm die Trilogie danach aber stetig ab, doch für den ersten Band reicht es locker für's Treppchen ;)



The Hunger Games von Suzanne Collins - Hier ist es. Platz 2 gehört The Hunger Games, die erste Dystopie, die ich je gelesen habe. Ich war schon nach den ersten paar Seiten total eingenommen von der Welt und musst damals direkt die weiteren Bände kaufen. Ich war echt froh, dass ich alle Bücher hintereinander lesen konnte :D



The Maze Runner von James Dashner - Und tadaaa! Wer hätte es gedacht? The Maze Runner konnte mich beim Lesen direkt einnehmen und bis heute bin ich noch von dem Erlebnis, das man mit diesem Buch hatte, begeistert. Man weiß von Anfang an immer nur, was Thomas wusste und so lernte man alles mit den Charaktern mit. Genau das konnte mich von dem Buch überzeugen ;)


Und das waren sie, meine liebsten Dystopie-Bücher. The Hunger Games und Legend haben es mit der gesamten Trilogie auf die Liste geschafft, wow :D

Kennt ihr die Bücher? Wie haben sie euch gefallen?
Lasst es mich wissen ;)


Liebe Grüße :*





Keine Kommentare on "Favourites on Friday #7: Dystopien

Leave a Reply