Rezension: The Demigod Diaries

"Worst of all, hanging from meat hooks on a stainless steel scaffold was a row of cow carcasses—skinned, gutted, and ready for butchering. Judging from the smell and the flies, they weren’t very fresh. It was almost enough to make me turn vegetarian, except for the pesky fact that I loved cheeseburgers."


Infos: 

Name: The Demigod Diaries
Originaltitel: -
Autor: Rick Riordan
Verlag: Disney Hyperion
Reihe: The Heroes of Olympus (Kurzgeschichten dazu)
Seiten: 242
Preis: 9,70 €
Hörbuch: 22,90 €
ISBN: 1423163001
Erscheinungsdatum: August 2012


Klappentext:

Young demigods, your destiny awaits!

You must prepare yourself for a difficult future: fighting monsters, adventuring across the globe, and dealing with temperamental Greek and Roman gods. In this top secret collection of four never-before-told stories, character portraits and intervies, maps, diagrams, and puzzles from Camp Half-Blood Senior Scripe Rick Riordan, you'll join your favorite demigods from the Percy Jackson and the Heroes of Olympus series as they face dangerous foes and perilous tasks. What you learn from their experiences could very well save your life!


Zusammenfassung:

In diesem kleinen Büchlein gibt es - wie in den Demigod Files - ein paar Kurzgeschichten rund um das Camp Halfblood. Es sind insgesamt 4 Geschichten, in der einen geht es um Thalia und Luke, als sie noch nicht im Camp waren, einmal geht es um Percy und Annabeth, die einem Gott aushelfen müssen, dann gibt es noch eine Geschichte über Leo, Piper und Jason, die einen magischen Tisch jagen und zu guter letzt noch eine aufschlussreiche Geschichte über ein unbekanntes Halbblut, das zu der Armee von Kronos gehörte.


Eigene Meinung:

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich schon die Demigod Files hier herumliegen habe und weil ich schon sehr viel gutes über die Geschichten gehört habe. Ich habe es nicht bereut ;)

Das Buch ist in Riordans typischen Schreibstil geschrieben. Die Geschichte um Luke und Thalia in der Ich-Perspektive von Luke, die von Percy und Annabeth in der Ich-Form von Percy aus, und die anderen zwei aus der Erzähler-Perspektive. Wie immer fühlt man sich beim Schreibstil des Autors als wäre man mitten im Geschehen.

Eine Besonderheit in den Demigod Diaries ist die Kurzgeschichte "Son of Magic". Nicht nur wird hier erklärt, was das alles mit dem Nebel und der Fähigkeit der Monster Halblute zu riechen auf sich hat. Oder was mit den Halbbluten passierte, die bei Kronos gekämpft haben. Nein, das wohl besonderste ist die Tatsache, dass die Kurzgeschichte von seinem Sohn geschrieben wurde.
Wer die Bücher gut kennt, der weiß, dass Rick Riordan die Bücher und Geschichten geschrieben hat, weil bei seinem Sohn ADHS und Legasthenie entdeckt wurden. Rick Riordan wollte mit Percy Jackson seinen Sohn beim Lesen halten.
Übrigens sind Percy und Haley (sein Sohn) nun beide 16 und Haley habe selbst angefangen zu schreiben. "Son of Magic" ist seine erste Veröffentlichung.
Ganz süß fand ich die Einleitung von Rick Riordan bevor die Geschichte seines Sohnes kam.

Die Geschichten sind alle toll. Ich mochte vor allem die von Percy und Annabeth, weil sich das einen Monat nach ihrem Zusammenkommen abspielt und ich war schon ganz angetan von der Idee von den beiden als Paar. Aber auch die erste Geschichte, in der wir den Grund erfahren warum Luke so verbittert auf die Götter war, hatte es mir angetan. Es liegt wohl einfach an dem Namen Riordan, denn auch Haleys Geschichte war top. Was soll ich sonst noch sagen? ^^

Ich glaube in den Charakteren muss ich mich nicht zu sehr verlieren. Es sind die üblichen, die man schon aus den vorigen Büchern kennen sollte. Bis auf Alabaster, den Demigod, aus "Son of Magic". Über den kann ich eigentlich nur sagen, was ich sonst auch immer sage: Ich mag ihn!
Auch Haley hat das großartige Talent auf wenigen Seiten einen tollen Charakter zu erstellen. Wie schon gesagt, dass muss einfach in der Familie liegen ;)


Design:

Das Design gefällt mir. Das Cover zeigt elektrisierte Schwerte und Thalias Schild Aegis. Das Grün ist schön und es sollte wohl das Tagebuch von Hal (Lukes Geschichte) darstellen, da der ein solches Luke übergibt. Eine coole Idee ist, finde ich, auch noch die verschieden ausgefranzten Seiten, was wohl die abgenutzten Seiten des Tagebuchs darstellen soll, denn Hal hat es ja auch schon seit langem.


Fazit:

Tolle Kurzgeschichten, die vor allem aufschlussreich über ein paar Fragen sind, die einen doch ein wenig beschäftigten hätten können. Es ist ein schönes Buch für zwischendurch, das ich wirklich jedem Fan empfehlen würde. Es lohnt sich! ;)
Natürlich vergebe ich 5 Pingus, wäre sonst 'ne Beleidigung o:







Keine Kommentare on "Rezension: The Demigod Diaries

Leave a Reply